News & Blog   Aktuelle News vom Modellautoland und HAES Modellbau
Beitrag vom: 10/09/21    |
Aufgeschrieben von Phillip Jaan
Es gibt Modellautos, die sind so selten anzutreffen, das auch der Preis automatisch hoch angesiedelt ist. Natürlich nicht bei uns, hier mal ein Beispiel: Ende September haben wir einen extrem seltenen Seat Ronda des spanischen Herstellers "Ibertren" aus den frühen 80er Jahren reinbekommen. Nicht im neuwertigen Zustand, aber auch nicht zu sehr bespielt. An der Beifahrerseite ist eine Fensterleiste gebrochen - dies war aber bereits bei zahlreichen Modellen ein Produktionsfehler.

Der Seat Ronda dürfte Wenigen bekannt sein - unter anderem Namen sieht es da schon anders aus. Denn hinter dem Seat Ronda verbirgt sich das Massen-Modell Fiat Ritmo, der Vorläufer des Uno und später Tipo. In den 80er Jahren war Seat noch ein lokaler spanischer Hersteller mit absolut mieser Qualität, der vor allem Fiat Modelle in Lizenz baute. Hierzulande wurde vor allem der Fiat Panda Nachbau "Seat Marbella" bekannt, den es - anders als bei Fiat - sogar als konmpakten Kastenwagen gab.

Nun haben wir also dieses eine Modell - wenn mit Sicherheit auch nicht lange. Das hauen wir für sage und schreibe 4,99 Euro raus. Warum? Weil wir im Einkauf günstig zugeschlagen haben und wir unsere Kunden "nicht über den Tisch ziehen" wollen. Zum Vergleich: Ein absolut bespieltes und fast schrottes Modell des Ibertren Seat wird aktuell online für 9,99 Euro angeboten, gute Modelle bringen bei echten Auktionen (also nicht Ebay) zwischen 20 und 50 Euro. Zuschlagen!

DIREKTLINK ZUM MODELL
Extrem Selten: Der Seat Ronda aus Spanien von Ibertren