News & Blog   Aktuelle News vom Modellautoland und HAES Modellbau
Beitrag vom: 11/18/21    |
Aufgeschrieben von Phillip Jaan
Wenn ein Modellauto-Hersteller ein Pkw-Modell auf den Markt bringt, ist es sicher "wie das Amen in der Kirche", das es asap auch eine Polizei-, Feuerwehr-, Notarzt-, Post- oder sonstige Version davon gibt - in den meisten Fällen unabhängig davon, ob soetwas auch im Original existiert. Erst mit der Zeit passen die Hersteller ihre Modelle mehr und mehr der Realität an. Manchmal gibt es dann auch solche Modelle, denen man einfach keinen Glauben schenken mag - oder nur schwer. Zu dieser Kategorie zählen vor allem die zahlreichen Porsche im Polizei-Trimm. Doch Überraschung: Gerade die Polizei-Porsche entsprachen meist der Realität.

So auch das Porsche 356 Cabrio in Weiss von Praliné (später auch vom Berliner Modellauto-Hersteller I.M.U. aufgelegt). Dieses Cabrio gab es tatsächlich - und nicht nur in Deutschland. Das Land Nordrhein Westfalen begann 1956 mit dem "Landesautobahnzug (LAZ) Rheinland" in Düsseldorf mit eben dieser weissen Flotte, die dann 1961 nochmals als "LAZ Westfalen" erweitert wurde. Diese Ära sollte bis 1964 anhalten. Neben NRW stiegen auch andere Bundesländer in Polizei-Porsche ein - und Länder wie die Niederlande, Österreich und die Schweiz.

Funfact 1: Auch wenn es heute undenkbar wäre - die Polizei-Porsche 356, ausgestattet mit braven 75 PS, fuhren damals ausschliesslich offen, da man mit geschlossenem Verdeck kaum darin sitzen konnte. Die Polizisten mussten also "Hart im Nehmen" sein und bekamen extra Regen-Mäntel. Die Porsche selbst wurden für diesen Einsatz im Innenraum teilweise versiegelt.

Funfact 2: In den Niederlanden mussten Polizisten, die einen Porsche 356 im Einsatz lenken wollten, mindestens 25 Jahre alt und verheiratet sein - oder Kinder haben. Kein Witz: Die Polizei-Oberen wollten so sicher gehen, das man nur Polizisten fahren lässt, die kein unnötiges Risiko eingehen würden. Quasi das Gegenteil der RTL-Autobahncops von Cobra 11.

Alle Jahre wieder taucht so ein Porsche 356 der Polizei auch noch im realen Leben auf - zumeist aufwändig restauriert. Das hat seinen Preis: Wer aktuell ein Porsche 356 Cabrio der niederländischen Polizei sein eigen nennen möchte, sollte minstens 140.000 Euro investieren. Beim Auktions-Haus [ Bonhams ] steht sein geraumer Zeit ein 1962er Porsche 356 der "Rijkspolitie" zum Verkauf...

Foto-Credits: Porsche AG Presse-Datenbank
Die Story hinter dem Modell - das Polizei Porsche 356 Cabrio